Persönliches Portfolio


Lisa Marie Ziliack, Mediengestalterin und Fotografin aus Leipzig
Lisa Marie Ziliack, Mediengestalterin

Ich bin Lisa Marie Ziliack, 1989 geboren, Mediengestalterin und autodidaktische Fotografin aus Leipzig. Seit über zehn Jahren beschäftige ich mich mit der Fotografie und kann bereits auf sechs Jahre nebenberufliche Selbständigkeit als Mediengestalterin und Fotografin zurückblicken. 

Insgesamt habe ich über neun Jahre Berufserfahrung in der Gestaltung sammeln können und habe in dieser Zeit meine Erfahrungen und Kenntnisse in verschiedenen Unternehmen und in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kunden erweitert. Seither betreue ich vorrangig private Kunden und begleite diese fotografisch bei Hochzeiten, Schwangerschaften und Neugeborenen. 

 Zusätzlich betreue ich Geschäftskunden und größere Organisationen im Bereich Grafik / Mediengestaltung und entwickle für diese Corporate Designs und Logos, erstelle neue Werbemittel oder Geschäftsdrucksachen, auch auf Basis bestehender Corporate Designs, und kümmere mich ums Webdesign und Online Marketing. Ich bin jederzeit offen für neue und interessante Projekte. In der Fotografie habe ich mich in den letzten Jahren auf Hochzeits-, Babybauch- und Neugeborenenfotografie spezialisiert.

Dank einer beruflichen Weiterbildung Richtung Online Marketing im Jahr 2018 habe ich meine Kenntnisse unter anderem im Social Media & Webdesign erweitern können. 

Beruflicher Werdegang


Meinen Abschluss als Mediengestalterin habe ich, nach einem Jahr Praktikum und drei Jahren Ausbildung, im August 2011 erfolgreich und mit guten Ergebnissen abgeschlossen. Zuvor absolvierte ich eine Ausbildung zur gestaltungstechnischen Assistentin, gefolgt von einem fünf-monatigen Exkurs nach Spanien / Andalusien. Als Fotografin und Mediengestalterin habe ich 2012 ein Nebengewerbe angemeldet, da ich nach meiner Berufsausbildung nicht sofort eine Anstellung in dieser Branche bekam. Ich wollte jedoch weiterhin kreativ tätig bleiben und sah dies als sehr gute Möglichkeit, meine Fähigkeiten zu erweitern.

 

Von Februar 2013 bis Juli 2017 war ich in einem Systemhaus als Mediengestalterin angestellt und für die Gestaltung und Betreuung von Internetseiten zuständig, welche auf Basis des CMS (Content Managemant System) TYPO3 technisch umgesetzt wurden. Des Weiteren übernahm ich, neben der inhaltlichen Pflege, auch Schulungen für Kunden in die Selbstpflege ihrer eigenen Internetseiten mit TYPO3. Außerdem war ich für interne Werbung, Gestaltung und online Marketing, sowie für diverse Werbemittel der Kunden zuständig.

Lisa Marie Ziliack, Mediengestalterin & Hobbyfotografin aus Leipzig mit Ihrem "Gautschbrief" nach dem Abschluss
Nach dem Abschluss zur Mediengestalterin bekam ich den "Gautschbrief"

Im Juli 2016 habe ich meine Tochter zur Welt gebracht und im anschließenden Erziehungsjahr jede Minute mit ihr genossen. Parallel konnte ich mich beruflich weiterbilden und weiterentwickeln. Anschließend war ich bis Mai 2018 als Mediengestalterin in einer Kfz-Werkstatt in Naunhof angestellt und neben der Werbemittelgestaltung auch für das Online Marketing und das Qualitätsmanagement zuständig.   

Derzeit befinde ich mich in einem beruflichen Umbruch und werde ab Oktober zusätzlich als Online Marketing Managerin tätig sein - ich werde meine Kunden dann zukünftig neben dem Online Marketing auch im Social Media und Suchmaschienenmarketing professionell beraten können. Im Nebenerwerb betreue ich meine langjährigen Kunden selbstverständlich auch weiter und bin ich weiterhin auch als Fotografin für Schwangerschaften, Neugeborene und Babys sowie Hochzeiten in Leipzig und Umgebung unterwegs.

Tabellarischer Lebenslauf


Januar 2012 – jetzt

  • Mediengestalterin und Fotografin für Hochzeiten, Schwangerschaften und Neugeborene, lisamariedesign, Leipzig
    (2012-2018 nebenberufliche Selbständigkeit)

Juni 2018 – Oktober 2018

  • Weiterbildung zur Online Marketing Managerin
    mit den Schwerpunkten: Online Marketing, Social Media Marketing, SEO / SEA, Webdesign / CMS sowie HTML5 / CSS3

Juli 2017 - Mai 2018

  • Angestellt als Mediengestalterin, Zuständig für Werbung, Online-/ Marketing, Akquise und Qualitätsmanagement in Naunhof

Februar 2013 – Juli 2017

  • Angestellt als Mediengestalterin für Digital- und Printmedien in einem IT-Systemhaus in Leipzig

Januar 2012 – September 2012

  • Angestellt als Call-Center-Agentin in Leipzig

 

November 2011 – Dezember 2011 

  • Angestellt als Helferin Verkauf in Leipzig

August 2011 – Oktober 2011 

  • Angestellt als Call-Center-Agentin in Leipzig

August 2008 – August 2011

  • Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital- und Printmedien / Fachrichtung: Gestaltung / Technik
    an der Gutenbergschule und einer Full-Service-Werbeagentur in Leipzig

Februar 2008 – August 2008

  • Praktikum als Grafikassistentin in Leipzig

September 2007 – Januar 2008

  • Exkurs nach Spanien (Andalusien)

Juni 2007 –August 2007

  • Praktikum als Grafikassistentin in Münster

August 2006 – August 2007

  • Ausbildung zur gest.-techn. Assistentin in Leipzig